Buch "Ängste verstehen und überwinden", Dr. Doris Wolf

Das Buch "Ängste verstehen und überwinden", von Dr. Doris Wolf, widmet sich den Themen Ängsten, Panik und Phobien. Der PAL-Verlag vertreibt Praktisch Anwendbare Lebenshilfen und so ist auch dieses Buch zu verstehen, wobei direkt am Anfang auch auf die Grenzen dieses Werkes hingewiesen wird. Es wird einfach und verständlich erklärt, was Ängste sind, wie sie entstehen, dass sie durchaus ihre Berechtigung haben, aber auch ein nicht ausgewogenes Ausmaß annehmen können. Neben psychologischen Ursachen wird sowohl auf den Gebrauch von Medikamenten eingegangen, aber auch auf das Zusammenspiel von Psyche und Physis. Der überwiegende Teil der Seiten behandelt die am meisten vorkommenden Ängste und eine Art Fahrplan, wie man sich auf verschiedenen Ebenen (Körper und Geist) Schritt für Schritt mit seiner Angst auseinandersetzen kann. Im besten Fall lernt man sein Leben wieder zu beherrschen, wobei auch erklärt wird, dass die Angst nicht eliminiert, sondern lediglich auf ein gesundes Maß geschrumpft werden soll. Zum Verstehen der eigenen Ängste, erklärt die Autorin ein ABC der Gefühle. Durch dieses ABC soll man für sich selbst herausfinden, in welchen Situationen man zu gewissen Emotionen neigt und wie man zu der Bewertung Angst kommt. (A = Situation, B = Bewertung, C = resultierende Gefühle) Als Hauptbestandteil dieses Fahrplans verstehe ich eine Methode der Affirmation, durch die bisher bestehende Verhaltensmuster durch neue Verhaltensmuster überschrieben werden sollen. Insgesamt finde ich das Buch interessant geschrieben und denke auch, dass Menschen mit nicht zu großen Ängsten, hier ein wenig Hilfe finden können - wobei ich während des Lesens viele Aussagen auch als zu pauschal empfand. Positive Überraschung war für mich dann, dass als ergänzende Bücher zum einen das Buch Gefühle verstehe, Probleme bewältigen und zum anderen das Buch Selbstvertrauen angegeben werden. Genau diese Punkte, empfand ich während des Lesens als zu nachlässig behandelt. Ebenso positiv sehe ich die weitere Angabe von Internetseiten und Adressen zu Selbsthilfegruppen im Anhang. Wer selbst ein wenig besser mit seinen eigenen Ängsten und Zweifeln zurecht kommen möchte, findet in diesem Buch einen detaillierten Ratgeber mit Fahrplan und genauen Anweisungen, was in welchen Situationen gemacht werden kann. Wer eher einen Überblick zum theoretischen Hintergrund haben möchte, sollte besser gezielt nach einer Fachlektüre suchen. Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden und werde mir bestimmt noch den ein oder anderen Tipp zu Herzen nehmen.

Informationen zum Buch

Titel Ängste verstehen und überwinden Autor Dr. Doris Wolf Verlag PAL Praktisch Anwendbare Lebenshilfen ISBN 978-3-923614-32-5 Preis 14,80 € Homepage http://www.palverlag.de/angst-leseprobe.html Sonstige Informationen 28. Auflage 2013 226 Seiten

Previous Post Next Post